Die letzten wichtigen Nachrichten zum Thema GRUNDSCHÜLER
Fr 13.10.2017
Grundschüler immer schlechter - Aber hätten Sie die Aufgaben lösen können?!
Viertklässler haben sich in Mathematik und Deutsch verschlechtert. BILD zeigt die Aufgaben, die den Grundschülern gestellt wurden!Foto: Westend61/Getty Images weiterlesen
Grundschüler fallen bei Mathematik und Deutsch zurück
weiterlesen«Ergebnisse sind ernüchternd»: Grundschüler sacken ab: Schülertest sorgt für Ratlosigkeit
Berlin - Susanne Eisenmann ist nicht zu beneiden. Als Vorsitzende der Kultusministerkonferenz (KMK) muss sie das Absacken der Leistungen der Grundschüler bewerten. weiterlesen
Grundschüler mit mehr Problemen
Viertklässler fallen in Mathe und Rechtschreibung zurück weiterlesen
Besonders in einem Bundesland sacken die Grundschüler ab
Die Zahlen des IQB-Bildungstrends sind ernüchternd: Viele Kinder erfüllen nicht mehr die Mindeststandards in Deutsch und Mathe. Grund ist oft ein hoher Migrantenanteil – doch diese Erklärung reicht nicht aus. weiterlesen
Bildungsstudie der Kultusminister - Grundschüler schneiden in Mathe und Deutsch schlechter ab
Deutschlands Viertklässler haben sich laut IQB-Bildungstrend in Mathematik, beim Zuhören und in der Rechtschreibung verschlechtert. Die Lesekompetenz ist dagegen im vergangenen Jahr auf ähnlichem Niveau geblieben wie 2011. weiterlesen
Di 29.11.2016
Weltweite TIMSS-Studie: Deutsche Grundschüler rutschen in Mathematik weit nach unten
Deutschlands Grundschüler sind ihren Platz im vorderen Mittelfeld der TIMSS-Studie los. Weil europäische Test-Konkurrenten in Mathematik und Naturwissenschaften zulegten, sieht es im Ranking nicht gut aus. "In Sack und Asche gehen" müsse man aber nicht, heißt es in Berlin. weiterlesen
Warum schneiden deutsche Grundschüler schwächer ab?
Grundschüler in Deutschland lernen gerne, haben sich laut der neuen TIMS-Studie im internationalen Vergleich aber nicht weiter verbessert. Woran liegt das? weiterlesen
Mathe - Setzen, Sechs!: Deutsche Grundschüler werden abgehängt
Geht es um Mathe, Physik und Chemie schneiden Deutschlands Grundschüler gleichbleibend mittelmäßig ab. Das allein wäre kein Grund zur Panik, würden nicht andere EU-Länder immer besser werden. Bei Bildungsexperten ist die Ernüchterung spürbar. weiterlesen
TIMSS-Bildungsstudie - Schlechte Ergebnisse für deutsche Grundschüler
Nach einem Aufwärtstrend seit dem "Pisa-Schock" ist das ein Dämpfer: Grundschüler der vierten Klasse rutschen im Ranking der TIMSS-Studie in Mathematik ab, in den Naturwissenschaften kommen sie auch nicht so recht voran. weiterlesen
Di 11.12.2012
Kommentar Leistungen Grundschüler: Leistung lohnt sich nicht
Wir sind nicht zu sehr Mittelmaß, sondern noch zu wenig Mindestmaß: Nicht die Spitzengruppe der Schüler verdient Aufmerksamkeit, sondern die Risikoschüler. mehr... weiterlesen
Bildung: Untersuchungen: Deutsche Grundschüler in Lesen und Mathe gut
Berlin (dpa) - Deutschlands Grundschüler haben im weltweiten Vergleich von rund 50 Staaten ihren Platz im oberen Leistungsdrittel knapp verteidigen können. Gleichwohl zeigen die in Berlin vorgestellt... weiterlesen
Leistungsvergleich der Grundschüler: Stoppt den Reformwahn
Deutschlands Grundschulen stehen im internationalen Vergleich gut da, wie zwei neue Studien bestätigen. Sie profitieren davon, dass die Politiker sie in ihrem Reformeifer bisher kaum antasteten - anders als andere Schulformen. weiterlesen
Internationale Vergleichsstudien Iglu und Timss: Deutsche Grundschüler behaupten sich im oberen Drittel
Die deutschen Kinder können im internationalen Vergleich mithalten. Aber die Grundschüler sind bei den Studien Iglu und Timss zurückgefallen. Zwar erreichen viele Viertklässler beim Lesen, in Mathematik und in den Naturwissenschaften Leistungen, die über dem Durchschnitt liegen - doch jedes fünfte Kind hinkt hinterher. Überraschungen gab es bei den Ergebnissen der Migrantenkinder. weiterlesen
Vergleichsstudien Iglu und Timss: Jeder fünfte Grundschüler hat Probleme beim Lernen
Internationaler Vergleich: Deutschlands Grundschüler erbringen bei Tests im Lesen, Mathe und Naturwissenschaften überdurchschnittliche Leistungen. Trotzdem besteht Anlass zur Sorge. weiterlesen
Lesen und Mathe: Deutsche Grundschüler im oberen Drittel
Wie aus den Studien IGLU und TIMMS hervorgeht, liegen Deutschlands Grundschüler im internationalen Vergleich ihrer Leistungen beim Lesen und in Mathe im oberen Drittel. Doch Anlass zur Sorge gibt es immer noch. weiterlesen
Studien: Grundschüler überdurchschnittlich in Mathe und Lesen
Deutsche Grundschüler können überdurchschnittlich gut lesen und haben gute mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen. Das geht aus einer internationalen Studie hervor. Sie seien damit international auf einem sehr guten Stand, erklärte Studienleiter Wilfried Bos. weiterlesen
Untersuchung: Lesen und Mathe: Deutsche Grundschüler im oberen Drittel
Internationale Lese- und Mathematikstudie in Berlin präsentiert. Trotz deutschen Erfolgen - jedes fünfte Kind hinkt deutlich hinterher. weiterlesen
Leistungsvergleich: Deutschlands Grundschüler bringen Top-Leistungen
Deutsche Viertklässler schneiden bei der Iglu-Lesestudie und der Timss-Mathematikstudie überdurchschnittlich gut ab. Fast jeder sechste Schüler verfügt jedoch über keine ausreichende Lesekompetenz. weiterlesen
Mi 21.11.2012
Leistungsdruck: Schon Grundschüler fühlen sich gestresst
Klassenarbeiten, Hausaufgaben, Leistungsdruck: Jeder dritte Zweit- und Drittklässler klagt in einer Umfrage über Stress in der Grundschule. Dabei wissen unsere Kinder sehr genau, was ihnen gut täte. weiterlesen
Umfrage: Ein Drittel der Grundschüler leiden unter Stress
weiterlesenLeistungsdruck: Schon Grundschüler leiden schwer unter Stress
weiterlesenFr 05.10.2012
Bildung: Grundschüler im Süden rechnen und lesen besser
weiterlesenGrundschüler im Vergleich: "Die Großstädte könnten den Anschluß verlieren"
Schüler in Bremen, Berlin und Hamburg kommen beim Ländervergleich der Viertklässler viel schlechter weg als ihre Altersgenossen im Süden. Warum eigentlich? An den Investitionen in Bildung liegt es nicht, sagt Schulforscher Wilfried Bos - und mahnt: Die Lehrer müssen dringend besser werden. weiterlesen
Video: Bildungsstudie: Bayerns und Sachsens Grundschüler lernen am Besten
weiterlesenIQB-Studie: So schlecht sind Deutschlands Grundschüler
Deutsche Viertklässler aus großen Städten scheitern erschreckend oft an den einfachsten Aufgaben. Ihr Erfolg in der Schule hängt ab von ihrer Herkunft. Schlechte Aussichten also für Ausbildungsbetriebe in Ballungszentren, wo es mehr Sozialfälle gibt als im übrigen Deutschland. weiterlesen
Vergleichstest der Länder: NRW-Grundschüler landen im Mittelfeld
DÜSSELDORF Bayerns Viertklässler können am besten lesen, rechnen und zuhören. Die Grundschüler in Nordrhein-Westfalen kommen nicht über einen Platz im Mittelfeld hinaus. Vor allem beim Lesen klappt es nicht richtig. Das zumindest sind die am Freitag vorgestellten Ergebnisse des Grundschul-Vergleichstests. weiterlesen
Bundesweite Schulstudie - Schlechtes Zeugnis für Berliner Grundschüler
weiterlesenLehrerskandal: Lehrer lassen Grundschüler während des Unterrichts einkaufen
Lernen fürs Leben? Lehrer im Saarland haben Grundschüler während der Unterrichtszeit losgeschickt, um sie private Einkäufe für sich erledigen zu lassen. Das Bildungsministerium hat einen entsprechenden Medienbericht bestätigt und sofort "abgeholfen", nachdem Eltern sich beschwert hatten. weiterlesen
Schule: Bayerische Grundschüler können am besten lesen und rechnen
Die bayerischen Grundschüler erreichen in Deutschland im Lesen und in Mathematik die besten Ergebnisse. Bei einem Leistungsvergleich der Bundesländer lag Bayern im Bereich Lesen mit Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen vorne. Schlusslichter waren demnach die Stadtstaaten Hamburg, Berlin und Bremen. weiterlesen
Großer Ländervergleich: Bildungsexperten kritisieren Grundschüler-Test
Erfolgreiche Südländer, schwache Stadtstaaten: Beim großen Ländervergleich der Grundschüler liegen die Bayern vorn, Viertklässler aus Berlin, Bremen und Hamburg schneiden schlecht ab. Doch wie sinnvoll sind solche Ranglisten? Experten kritisieren die Ranking-Hörigkeit in Deutschland. weiterlesen
Berliner Grundschüler sind Schlusslicht beim Lesen und Rechnen
Beim bundesweiten Leistungsvergleich aller Grundschüler zeigen sich große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Bayerns Grundschüler schneiden in Deutsch und Mathematik am besten ab. Nicht nur die Hauptstadt hinkt da hinterher. weiterlesen
Ländervergleich: Bayerns Grundschüler lernen besser
weiterlesenLesen, Rechnen, Zuhören: Grundschüler im Süden lernen besser
Nach einem Grundschul-Bundesländervergleich steht fest: Im Süden Deutschlands rechnen und lesen die Kinder vielfach besser. Alle Stadtstaaten haben Probleme. Es gibt ein breites Mittelfeld. weiterlesen
Vergleich von Grundschulen - Bayerns Grundschüler verstehen am besten
weiterlesenGrundschüler im Süden rechnen und lesen besser
Berlin - Nach einem Grundschul-Bundesländervergleich steht fest: Im Süden lernen die Kinder vielfach besser. Alle Stadtstaaten haben Probleme. Es gibt ein breites Mittelfeld. weiterlesen
Grundschulvergleich: Bayerns Grundschüler in allen Disziplinen spitze
weiterlesenBundesweiter Bildungsvergleich: Bayerns Grundschüler lernen am besten
Sie können am besten lesen, rechnen und zuhören: Bayerns Grundschüler hängen im bundesweiten Bildungsvergleich Medienberichten zufolge alle anderen Schulkinder ab. Darauf folgen Sachsen und Sachsen-Anhalt. Die Grundschüler aus Berlin, Bremen und Hamburg hingegen hinken hinterher. weiterlesen
Grundschüler im Süden rechnen und lesen besser
Erstmals gibt es einen Grundschul-Bundesländervergleich auf der Basis der neuen Bildungsstandards. Fazit: Im Süden, insbesondere in Bayern, lernen die Kinder besser. Probleme haben alle Stadtstaaten. Die Kultusministerkonferenz stellt die Ergebnisse heute offiziell vor. weiterlesen
Do 04.10.2012
Bildung: Grundschüler im Süden rechnen und lesen besser
Berlin (dpa) - Bayerns Grundschüler können am besten lesen und rechnen. Dies zeigt der Bunderländer-Grundschulleistungsvergleich, der der dpa vorliegt. Die Kultusministerkonferenz will ihn an diesem... weiterlesen
Bundesweiter Leistungsvergleich: Bayerns Grundschüler auf Platz 1
Die bayerischen Grundschüler sind die besten in Deutschland, zeigt ein Leistungsvergleich aller 16 Bundesländer. Die weiteren Spitzenplätze belegen Sachsen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Thüringen. Die Schlusslichter sind die üblichen Verdächtigen. weiterlesen